Newsletter Anmeldung

Zum Essperten-Newsletter anmelden und Informationen rund um das Thema Ernährung erhalten.

Bitte füllen sie dieses Feld aus.
Bitte füllen sie dieses Feld aus.
Bitte füllen sie dieses Feld aus.

* Pflichtfeld


Darstellung team

Team

Unser Team besteht aus Erika Mittergeber und Lisa Rumetshofer. Wir beschäftigen uns als ausgebildete Diaetologinnen mit allem rund um das Thema Ernährung. Wir sehen uns als Anlaufstelle für Menschen und Unternehmen, die ihre Gesundheit nachhaltig verbessern wollen. Weil neben der Ernährung auch die Bewegung und die mentale Fitness eine wesentliche Rolle spielen, haben wir mit Mario Frei und Andreas Urich zwei Experten aus diesen Bereichen mit denen wir gerne zusammenarbeiten.


Erika Mittergeber MAS, Diaetologin

Ich bin bodenständig und mag die Arbeit mit Menschen. Meine Einstellung zur Ernährungsberatung ist nicht mehr die gleiche wie vor 17 Jahren als ich, frisch maturiert an einer Landwirtschaftsschule, mich in der Diätakademie mit Fachwissen vollgestopft habe. Mir ist es wichtig geworden den Menschen als Ganzen zu sehen, nicht nur sein Ernährungsproblem. Für meine Klienten bündle ich all mein Wissen und meine Erfahrung, um sie bestmöglich zu unterstützen.

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass einem der Alltag oft die gesunde Ernährung schwer macht, sind mir praxistaugliche Konzepte für meine Einzelklienten, aber auch bei meinen Projekten in Unternehmen eine Herzensangelegenheit.

 


Lisa Rumetshofer, BSc

Ein gesunder Lebensstil gepaart mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung waren mir schon immer ein Anliegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass sich die persönliche Umsetzung von Ratschlägen oftmals als sehr schwierig gestalten kann. Es bedarf deshalb individueller Ansätze und Vorgehensweisen, um Lebensgewohnheiten dauerhaft zu ändern und damit auch das persönliche Wohlbefinden nachhaltig zu steigern.

Meine Aufgabe als Diaetologin sehe ich vor allem darin Menschen bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten, ihre persönlich gesteckten Ernährungsziele zu erreichen und unterstützend mitzuwirken, diese auch langfristig zumzusetzen.

In meiner früheren Tätigkeit beschäftigte ich mich ausschließlich mit Zahlen, Fakten und Finanzen. Im Anschluss absolvierte ich im zweiten Bildungsweg ein Diaetologie Studium an der Fachhochschule Joanneum und habe damit mein Interesse zum Beruf gemacht.

 


Mag. Mario Frei, Sportwissenschafter

Ich komme aus dem grünen Herzen Österreichs – der Steiermark. Die Liebe hat mich nach Linz verschlagen und 2015 feierte ich die Eröffnung der Sportpraxis Linz. Ein Leben ohne Bewegung ist für mich nicht vorstellbar und diese Begeisterung für Bewegung und Sport möchte ich auch meinen Kunden weitergeben. Als Personal Trainer und Coach verhelfe ich Ihnen zu einem gesünderen Lebensstil.

Sie möchten leichtfüßiger Laufen, Muskeln aufbauen, Fett reduzieren oder Rückenbeschwerden vorbeugen? Dann sind Sie bei mir richtig!

Des Weiteren biete ich Workshops und Seminare für Firmen im Bereich der Ergonomie (heben, tragen etc.), Arbeitsplatzanalysen, sowie Rückendiagnostik und Bewegungseinheiten für Mitarbeiter an.


Mag. Andreas Urich

Entsprechend meiner Philosophie: „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ ermöglicht mir die Tätigkeit ein individuelles Eingehen auf die aktuelle Lebenssituation der Menschen, Unternehmen oder Organisationen. Auch in komplexen Situationen Ressourcen zu entdecken und zu fördern ist fordernd und interessant, macht aber zugleich sehr viel Spaß.

Ich bin seit 2010 selbstständig tätig. Als psychologischer Berater, Unternehmensberater, psychosozialer Coach, diplomierter Mentaltrainer, eingetragener Mediator und Supervisor bin ich unter anderem spezialisiert auf Burn Out Prävention und professionelles Stressmanagement, auf mentales Training in den unterschiedlichsten Bereichen.


Beste Betreuung durch fachliche Qualifikation

Die Behandlung von kranken Menschen ist in Österreich aus Gründen des Patientenschutzes ausschließlich und unwidersprochen den Angehörigen von gesetzlich geregelten Gesundheitsberufen vorbehalten. Diätologen sind neben den Ärzten die einzige zugelassene Berufsgruppe für Ernährungsberatung und -therapie von Kranken und Menschen, bei denen der Verdacht auf eine Erkrankung vorliegt.

Laut Verband der Diaetologen bedeutet das

Im MTD-Gesetz sind die Berufspflichten der Diaetologen (wie z. B. Dokumentationspflicht, Auskunftspflicht) beschrieben. Bei medizinischen Indikationen ist eine Anordnung des Arztes Voraussetzung für ihr Tätigwerden. Dem Arzt obliegt in diesem Fall die Anordnungsverantwortung, die Diaetologen tragen allerdings die Durchführungsverantwortung. So erstreckt sich ihre Verantwortung über den gesamten klientenbezogenen Prozess - von der Erstellung des fachspezifischen Befundes über die Festlegung der Beratungs- bzw. Therapieinhalte bis zum Abschluss der Behandlung. Der Verantwortungsbereich der Diaetologen umfasst aber auch alle anderen Bereiche des Ernährungsmanagements.


 

Kontakt


Standorte


Termine


Preise


BIA


Rezepte

Logo Essperten

Sie möchten Infos zum Thema Ernährung erhalten? Mit unserem Newsletter sind Sie stets am Laufenden!

Zum Newsletter anmelden

© 2016 Essperten Ernährungsberatung | Webseite/CMS: digital concepts - Die E-Commerce Lösung. | IMPRESSUM