Newsletter Anmeldung

Zum Essperten-Newsletter anmelden und Informationen rund um das Thema Ernährung erhalten.

Bitte geben Sie einen Wert für "Titel" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Vorname" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Nachname" an.

* Pflichtfeld



Darstellung Team

Team

Unter dem Namen Essperten sind wir, Erika Mittergeber, Lisa Penn und Carina Hofer als selbstständige Diätologinnen tätig. Unser Handwerk ist die Diätetik. Ein Netzwerk aus Medizinern und Fachleuten aus Psychologie und Sport macht aus unserer Klientenbetreuung eine runde Sache. Sie möchten mehr über uns wissen? 


Erika Mittergeber MAS Diaetologin

Ich bin bodenständig und mag die Arbeit mit Menschen. Meine Einstellung zur Ernährungsberatung ist nicht mehr die gleiche wie vor gut 20 Jahren als ich, frisch maturiert an einer Landwirtschaftsschule, in der Diätakademie die Diätetik erlernt habe. Mir ist es wichtig geworden den Menschen als Ganzen zu sehen, nicht nur sein Ernährungsproblem. Für meine Klienten bündle ich all mein Wissen und meine Erfahrung um sie auf einen gesunden Weg zu bringen. Meine Schwerpunkte in der Ernährungstherapie sind Verdauungsstörungen, Nahrungsallergien und Essstörungen. Haben Sie Mehrfacherkrankungen sind Sie bei mir in erfahrenen Händen. Wenn sie wissen wollen wie ich meine Freizeit gestalte erfahren Sie hier mehr über mich.

Sie erreichen mich für Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer +43 (0)650 752 3996 oder Sie schreiben mir eine E-Mail an mittergeber@dieessperten.at

 


Carina Hofer, BSc Diaetologin

Vor meiner Ausbildung zur Diätologin habe ich in verschiedenen Berufen gearbeitet, und mich dann entschieden, einen völlig anderen Weg einzuschlagen. Ich arbeite gerne mit Menschen und Kochen ist meine Leidenschaft. Der Beruf Diätologin vereint diese beiden Komponenten.

Ich bin davon überzeugt, dass Ernährung viel bewirken kann, wenngleich es nicht DIE richtige Ernährungsweise gibt. So wie jeder Mensch individuell ist, ist es auch die Ernährung. Es ist schön, Menschen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen. Wofür ich mich besonders engagiere kann man hier nachlesen.

Sie erreichen mich für Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer +43 (0)664 102 1649 oder Sie schreiben mir eine E-Mail an hofer@dieessperten.at


Lisa Penn, BSc Diaetologin

Ein gesunder Lebensstil gepaart mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung waren mir schon immer ein Anliegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass sich die persönliche Umsetzung von Ratschlägen oftmals als sehr schwierig gestalten kann. Es bedarf deshalb individueller Ansätze und Vorgehensweisen, um Lebensgewohnheiten dauerhaft zu ändern und damit auch das persönliche Wohlbefinden nachhaltig zu steigern.

Meine Aufgabe als Diaetologin sehe ich vor allem darin Menschen bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten, ihre persönlich gesteckten Ernährungsziele zu erreichen und unterstützend mitzuwirken, diese auch langfristig umzusetzen.

In meiner früheren Tätigkeit beschäftigte ich mich ausschließlich mit Zahlen, Fakten und Finanzen. Im Anschluss absolvierte ich im zweiten Bildungsweg ein Diaetologiestudium an der Fachhochschule Joanneum und arbeite seither als selbständige Diätologin.

Sie erreichen mich für Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer +43 (0)664 8858 3252 oder Sie schreiben mir eine E-Mail an penn@dieessperten.at

 


Unser Netzwerk

Ärzte | Psychologie | Bewegungsexperten


Dr. Günther Schönhuber, Arzt für Allgemeinmedizin

Immer wieder habe ich beobachtet, dass in der heutigen schnelllebigen und leistungsorientierten Zeit auch in der Medizin zu wenig auf die Persönlichkeit des Patienten, seine Bedürfnisse, seine Wünsche und seine Ängste eingegangen wird.

Meine Motivation, mich als Wahlarzt niederzulassen, war, genau das dem Patienten anbieten zu können - Zeit für seine Gesundheit! Als Wahlarzt für Allgemeinmedizin kann ich genügend Zeit für das Arzt-Patienten-Gespräch, ausreichend Zeit für Untersuchungen und Befundbesprechungen, kurzfristige Termine und kurze Wartezeiten bieten. Im Mittelpunkt meines Handelns steht der Patient. Nur ein vertrauensvolles Gesprächsklima schafft die Rahmenbedingungen für eine optimale Therapie. Es ist mir ein Anliegen, den Patienten ganzheitlich zu betreuen und bestmöglich über seine Beschwerden aufzuklären, mit ihm gemeinsam das weitere Vorgehen zu besprechen und ihn zu begleiten. Zur Homepage


Dr. Arnold Panzenböck, Internist in Linz

Als Mitglied der Wiener Sängerknaben genoss ich eine außergewöhnliche Jugendzeit und auch eine fundierte Schulausbildung. Mein weiterer Schulweg wurde mit der Matura im BRG XVIII abgeschlossen. Nach einem kurzen Intermezzo im Rahmen einer Ausbildung als  Klaviermacher bei Bösendorfer in Wien begann ich Medizin zu studieren, welches ich in der Mindestzeit abschloss.

Der weitere Ausbildungsweg führte über das KH Zwettl ins Klinikum Rohrbach wo ich zum FA für Allgemeinmedizin ausgebildet wurde.

Nach Absolvieren des Präsenzdienstes bekam ich im Klinikum Rohrbach unter Prim WHR. Walter Schmid eine Ausbildungsstelle als Assistenzarzt für Innere Medizin. 2006 beendete ich meine Facharztausbildung und arbeite seit dieser Zeit als Oberarzt. Zwischenzeitlich wurde das Notarztdiplom erlangt und ich tätigte auch regelmäßigen Dienst am Notarztsystem in Rohrbach. Der weitere Weg führte mich ins KH der BHS(Ordensklinikum) und ins AKH Linz(jetzt Medcampus III), wo ich die Ausbildung meiner Zusatzfächer Intensivmedizin, Nephrologie und Hypertonus, Endokrinologie und Stoffwechsel absolvierte. Im Krankenhaus leite ich die bestehende Dialysestation.

Seit 2/2014 arbeite ich gemeinsam mit Dr. Karl Mayr als stellvertretender ärztlicher Leiter in der Cardiomed. Ziel ist es hier die kardiale ambulante Rehabilitation weiter zu forcieren. Weiter besteht auch eine Lehrtätigkeit an der JKU im Rahmen des Medzinstudiums. Zur Homepage


Dr. Andrea Bachl, Wahlärztin für Innere Medizin

Leistungen

  • Vorsorgemedizin
  • Diabetes Mellitus
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Tropen- und Reisemedizin (insbesondere für Diabetiker)
  • Adipositasbetreuung
  • Ernährung

Zur Homepage


Dr. Doris Koubek, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Als Kinder- und Jugendpsychiaterin arbeite ich seit vielen Jahren mit mit PsychologInnen, Psychotherapeutinnen, Ergotherapeutinnen, MusiktherapeutInnen, Sozialpädagoginnen, und vielen anderen Berufsgruppen in diesen Bereichen zusammen. Ein interdisziplinärer Austausch und eine multiprofessionelle Zusammenarbeit sind in vielen Angelegenheiten wichtig und machen eine ganzheitliche Therapie effektiver und leichter. Zur Homepage


Maria Auinger, DLB

Mein Wohlbefinden und Lebensbalance finde ich in meiner Familie und durch Bewegung in der Natur, das macht meinen Kopf frei und klar.

Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, wie sehr unsere  Gedanken und Überzeugungen unser Leben beeinflussen und an förderlichem Handeln hindern können.
Mit meinem Leitsatz als Diplom-Lebensberaterin: „Wer seine Gedanken verändert, verändert sein Leben“,  unterstütze ich in herausfordernden Lebenslagen und Veränderungsprozessen. Im einfühlsamen, gemeinsamen  Gespräch erarbeiten wir förderliche Lösungsansätze  zur Entwicklung und Entscheidungsfindung neuer Strategien, um wieder mehr Freude und Lebenszufriedenheit zu finden!

Meine Schwerpunkte: Stressmanagement  und Burnoutprävention, wingwave®-Coaching bei Ängsten und Blockaden,  Work-health-Balance, aktiv in die zweite Lebenshälfte,  Persönlichkeitsentwicklung, Karrierecoaching, Achtsamkeit. Mehr Infos unter: www.entfaltedeinleben.at


Mag. Andreas Urich, Psychologischer Berater

Entsprechend meiner Philosophie: „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ ermöglicht mir die Tätigkeit ein individuelles Eingehen auf die aktuelle Lebenssituation der Menschen, Unternehmen oder Organisationen. Auch in komplexen Situationen Ressourcen zu entdecken und zu fördern ist fordernd und interessant, macht aber zugleich sehr viel Spaß.

Ich bin seit 2010 selbstständig tätig. Als psychologischer Berater, Unternehmensberater, psychosozialer Coach, diplomierter Mentaltrainer, eingetragener Mediator und Supervisor bin ich unter anderem spezialisiert auf Burn Out Prävention und professionelles Stressmanagement, auf mentales Training in den unterschiedlichsten Bereichen. Zur Homepage


David Lindenbauer, Personal Trainer

Die Kombination aus individuellem Personaltraining und professionellem Online-Coaching macht meinen Service EINZIGARTIG. Mit mir als deinem Profi findest du wieder Freude am Sport, machst endlich die Fortschritte von denen du schon so lange träumst und erreichst deine körperlichen Ziele!

Ich helfe seit über 5 Jahren Menschen mit hohen Zielen endlich die Ergebnisse zu erreichen, von denen sie träumen – ohne noch mehr Zeit in Training und Ernährung zu stecken. Ich bin spezialisiert auf Gewichtsmanagement (Fettabbau & Muskelaufbau) Zur Homepage


Cornelia Bauer, Come on Baby Personal Training and Fitness

Ich bin ein Bewegungs- und Adrenalin-Junkie. Vielseitig. Aktiv. Interessiert an neuen Dingen. Lebensfroh. UND ein French Bulldog Fan. Dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte, ist neben meiner Familie, Freunden und meinen Hunden, wohl der größte und schönste Luxus meines Lebens. Nicht Beruf, wohl mehr „Berufung“!

Die größte Motivation an meiner Arbeit ist es, den Leuten meine Begeisterung am Sport und der Bewegung zu vermitteln und ihnen durch mein Training ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern! Zur Homepage


Beste Betreuung durch fachliche Qualifikation

Die Behandlung von kranken Menschen ist in Österreich aus Gründen des Patientenschutzes ausschließlich und unwidersprochen den Angehörigen von gesetzlich geregelten Gesundheitsberufen vorbehalten. Diätologen sind neben den Ärzten die einzige zugelassene Berufsgruppe für Ernährungsberatung und -therapie von Kranken und Menschen, bei denen der Verdacht auf eine Erkrankung vorliegt.

Laut Verband der Diaetologen bedeutet das

Im MTD-Gesetz sind die Berufspflichten der Diaetologen (wie z. B. Dokumentationspflicht, Auskunftspflicht) beschrieben. Bei medizinischen Indikationen ist eine Anordnung des Arztes Voraussetzung für ihr Tätigwerden. Dem Arzt obliegt in diesem Fall die Anordnungsverantwortung, die Diaetologen tragen allerdings die Durchführungsverantwortung. So erstreckt sich ihre Verantwortung über den gesamten klientenbezogenen Prozess - von der Erstellung des fachspezifischen Befundes über die Festlegung der Beratungs- bzw. Therapieinhalte bis zum Abschluss der Behandlung. Der Verantwortungsbereich der Diaetologen umfasst aber auch alle anderen Bereiche des Ernährungsmanagements.


 

Kontakt


Standorte


Termine


Preise


BIA


Rezepte

Logo Essperten

Sie möchten Infos zum Thema Ernährung erhalten? Mit unserem Newsletter sind Sie stets am Laufenden!

Zum Newsletter anmelden

© 2016 Essperten Ernährungsberatung | Webseite/CMS: digital concepts - Die E-Commerce Lösung. | IMPRESSUM