Newsletter Anmeldung

Zum Essperten-Newsletter anmelden und Informationen rund um das Thema Ernährung erhalten.

Newsletter Anmeldung
Please enter data for "Titel"
Please enter data for "Vorname"
Please enter data for "Nachname"

captcha

* Required information


Mangold

Unser Rezepttipp des Monats: Glutenfreie Nussschnitten

Das ist ein Rezepttipp aus unserem Freundeskreis und besonders für unsere Klienten mit Zöliakie geeignet. Für die Kinder macht man die Glasur mit Orangen- oder Zitronensaft und natürlich nicht mit Rum. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen beim Nachbacken!

Zutaten für 1 Blech:
Masse:
5 Stk Eier
200g Nüsse gerieben (Haselnüsse, Mandeln oder gemischt)
100g Zucker
1 PKG Weinstein- Backpulver
1 PKG Vanillezucker

 


Füllung/Glasur:
Ca. 150g Ribiselmarmelade
Ca. 2 EL Rum oder Zitrone
200-250g Staubzucker

Zubereitung:
Backrohr bei Ober- und Unterhitze auf 170° vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen. Den Eischnee bereiten: Eier trennen, Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Den Dotter in einer anderen Schüssel schaumig rühren,

den Zucker und Vanillezucker dazu geben und weiter mit dem Mixer schaumig rühren. Dann die Nüsse und das Backpulver unterrühren. Anschließend vorsichtig den Eischnee unterheben bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Masse auf das gesamte Backblech streichen und ca. 45-50 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Masse nun aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen bis er lauwarm ist. Den noch lauwarmen Teig vom Backpapier lösen. Am besten den Teig vorsichtig umdrehen, das Backpapier mit einem feuchten Tuch leicht anfeuchten und vorsichtig abziehen. Nun die Marmelade langsam erwärmen bis sie leicht flüssig wird.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten die Kekse fertig zu stellen: entweder den erkalteten Boden in der Mitte teilen, auf eine Hälfte des Teiges die erwärmte Marmelade aufstreichen, den zweiten Teil oben auf legen -> die Kekse werden dadurch höher. Oder den Boden nicht teilen, mit der erwärmten Marmelade bestreichen.

Für die Glasur den Rum bzw. die Flüssigkeit mit dem gesiebten Staubzucker zu einer Zuckermasse /Glasur vermischen. Die Glasur auf die Keksmasse aufstreichen und erkalten lassen. Wenn die Zuckerglasur fest geworden ist in mundgerechte Stücke schneiden und genießen

TIPP: Die Nussmasse eignet sich auch wunderbar als Tortenboden.


 

Kontakt


Standorte


Termine


Preise


BIA


Rezepte

Logo Essperten

Sie möchten Infos zum Thema Ernährung erhalten? Mit unserem Newsletter sind Sie stets am Laufenden!

Zum Newsletter anmelden

© 2016 Essperten Ernährungsberatung | Webseite/CMS: digital concepts - Die E-Commerce Lösung. | IMPRESSUM