Herbstzeit ist Kürbiszeit. Der Kürbis ist ein wandelbares Gemüse. Ob in süßer, oder pikanter Form, er ist vielerlei einsetzbar. Eines von Carina`s Lieblingsrezepten ist der Kürbis Rote Rüben Flammkuchen, welches sie gerne mit euch teilen möchte.
Zutaten:
Teig:
400 g Vollkornmehl
4 EL Rapsöl
Salz
125 ml Buttermilch
100 ml Wasser
Mehl zum Arbeiten
Creme:
250 g Topfen
50 g Crème fraîche
1 Ei
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
Belag:
250 g Hokkaido Kürbis
200 g Rote Rübe
1 kl. Zwiebel
150 g Feta
Zubereitung:
Den Backofen samt Backblech auf 250°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Mehl in eine weite Schüssel geben. Öl, 1 gehäuften TL Salz, 100 ml Wasser und Buttermilch dazugeben. Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 5 Min. ruhen lassen. Den Teig vierteln und bis zum Ausrollen abgedeckt lassen, damit er nicht trocken wird. Die Teigviertel auf je einem bemehlten Stück Backpapier 3 mm dünn oval ausrollen. Für die Creme die Zutaten verrühren, auf die Teigböden streichen. Gemüse klein schneiden und bei Bedarf vorher in einer Pfanne kurz anbraten. Dann die Böden mit dem Gemüse und dem Feta Käse belegen. Das heiße Backblech aus dem Ofen nehmen, Flammkuchen samt Papier darauf ziehen und 12 Min. backen.
Tipp: Sie können den Teig bis zu 24 Stunden vorher zubereiten und in Folie gewickelt im Kühlschrank lagern. Vor dem Ausrollen in ca. 45 Min. Zimmertemperatur annehmen lassen. Der Belag kann nach Belieben variiert werden. Im Frühling eignet sich beispielsweise Spargel mit Karotten und Räucherlachs. Der Flammkuchen schmeckt am besten ofenfrisch.