Newsletter Anmeldung

Zum Essperten-Newsletter anmelden und Informationen rund um das Thema Ernährung erhalten.

Newsletter Anmeldung
Please enter data for "Titel"
Please enter data for "Vorname"
Please enter data for "Nachname"

captcha

* Required information


Mangold

Handlungskompetenz statt Ernährungsvorschriften

Richtige Ernährung vermag viel. Als Diätologinnen arbeiten wir täglich mit Menschen, die ein ernährungsabhängiges Thema haben. Häufig leiden diese Menschen bereits an einer Erkrankung, die sie zur Veränderung ihrer Ernährung zwingt. Darin steckt das Potenzial, die eigene Gesundheit zu pflegen und ein neues Ernährungsbewusstsein zu etablieren. So verliert eine Ernährungsumstellung ihren Schrecken:


Persönliche Ernährung ohne Verzicht

Natürlich ist jede Veränderung zunächst einmal unangenehm, vielleicht sogar beängstigend. Liebgewonnene Essgewohnheiten müssen eventuell aufgegeben werden. Manche ahnten bereits, dass ihre Nahrung der Gesundheit schadet. Der Gedanke an Verzicht ist halt nicht besonders attraktiv.

Dennoch birgt eine Veränderung der Ernährung große Chancen: Nämlich die positive Erfahrung, dass liebgewonnene Essgewohnheiten trotz gesunder Essmuster punktuell weitergelebt werden können. Außerdem gewinnt man an Lebensqualität und stärkt zusätzlich sein persönliches Wissen über Ernährung. Was aber der schönste Effekt einer Ernährungsumstellung ist, dass ernährungsbedingte Krankheiten nicht schicksalhaft, sondern durch eigenes Tun beeinflussbar sind.


Das Gehirn kennt kein NEIN

Als Spezialisten sorgen DiätologInnen dafür, dass die Ernährungsumstellung zum Gewinn für das eigene Leben wird. Wir geben Empfehlungen, die dem Lifestyle der Klient*in entsprechen. Es soll weniger Fleisch auf den Teller kommen? Dann bieten wir vielleicht eine praktische Rezeptsammlung mit vegetarischen Gerichten und einen daraus gestaltbaren Wochenplan. Sie hadern mit einer überlasteten Verdauung? Mit unserer Hilfe kann Ihr Essmuster verbessert werden. Entspannen Sie Ihre Verdauung zusätzlich, indem Sie sich mehr Muße für die Nahrungsaufnahme nehmen. Auch das ist Bestandteil einer sinnvollen Ernährungstherapie.

Kennen Sie das Zitat von Edmund Murphy? „Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick“. Lassen Sie es uns umformulieren: „Alles was meiner Gesundheit guttut, meinen Körper bedarfsgerecht (er)nährt, hilft, mein Leben mehr zu genießen.“ Denn Verbote bringen wenig, weil wir uns darauf fokussieren. Damit gewinnen sie erst recht an Reiz. Es ist wie mit dem Experiment: „Denken Sie nicht an einen rosa Löwen!“ Wer erscheint sofort vor Ihrem geistigen Auge? Genau. Dasselbe passiert, wenn man sich ständig vornimmt, ein bestimmtes Nahrungsmittel (Schokolade, Chips, Pizza) nicht zu essen. Die Lösung lautet, Naschen ja, aber nur so viel wie Ihnen bekommt. 


Sie haben es in der Hand

Die von unseren Klient*innen so oft gefürchtete Ernährungsumstellung verliert immer an Schrecken, sobald der erste Schritt getan ist. Gestalten Sie aktiv und selbst Ihre Gesundheit, indem Sie Ihre Ernährung gestalten. Der Nutzen stellt sich langfristig ein, indem Blutwerte in den Normbereich kommen, Heilungsprozesse im Körper verbessert und Organfunktionen wiederhergestellt werden. Hier können Sie bei uns Ihren Termin vereinbaren.


Dieser Beitrag ist in leichter Abwandlung im Auftrag der Lebens- und Sozialberater*innen im Gesundheitsteil der OÖN am 13.4.2022 erschienen. Vielen Dank an Dr. Doris Bogner für ihre Unterstützung.


 

Kontakt


Standorte


Termine


Preise


BIA


Rezepte

Logo Essperten

Sie möchten Infos zum Thema Ernährung erhalten? Mit unserem Newsletter sind Sie stets am Laufenden!

Zum Newsletter anmelden

© 2016 Essperten Ernährungsberatung | Webseite/CMS: digital concepts - Die E-Commerce Lösung. | IMPRESSUM