Newsletter Anmeldung

Zum Essperten-Newsletter anmelden und Informationen rund um das Thema Ernährung erhalten.

Bitte geben Sie einen Wert für "Titel" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Vorname" an.
Bitte geben Sie einen Wert für "Nachname" an.

* Pflichtfeld



Mangold
Beiträge

Januar 2022

Unser Rezepttipp des Monats: Waldorfsalat

Dezember 2021

Was uns 2021 bewegt hat: ein Jahresrückblick
Unser Rezepttipp des Monats: knuspriges Salat-Granola

November 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Kartoffel-Karotten-Eintopf

Oktober 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Kürbisquiche

September 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Krautfleckerl

August 2021

Die besten Ernährungstipps bei Verstopfung
Unser Rezepttipp des Monats: Buttermilch-Topfen-Auflauf

Juli 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Fenchel-Dattel-Salat

Juni 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Kartoffellaibchen mit Tomatenchutney

Mai 2021

Hilfe bei Essstörungen in Linz und Enns
Unser Rezepttipp des Monats: Spargelpizza

April 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Süßkartoffel-Linsen-Salat

März 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Apfel-Fenchel-Karotten-Aufstrich
Darmgesundheit einfach erklärt - 13 Fakten zum Mikrobiom

Februar 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Hafer-Lauch-Suppe

Januar 2021

So finden Sie die passende Ernährungsberatung für sich
Unser Rezepttipp des Monats: Wirsing Ricotta Lasagne

Dezember 2020

Unser Rezepttipp des Monats: Kimchi
Unser Rezepttipp des Monats: Glutenfreie Ingwerkekse

November 2020

Gastbeitrag: Blähungen - eine unangenehme aber meist harmlose Körperfunktion
Unser Rezepttipp des Monats: Kürbis-Puten Ragout

Oktober 2020

Unser Rezepttipp des Monats: Rote-Rüben-Suppe

September 2020

Unser Rezepttipp des Monats: überbackener Spaghetti-Kürbis

August 2020

Unser Rezepttipp des Monats: Schokokuchen
Essen oder nicht Essen... das ist hier die Frage

Juli 2020

Reizdarm das hilft wirklich
Flohsamenschalen gegen den Stillstand am stillen Örtchen

Juni 2020

Allergie oder Unverträglichkeit?
Unser Rezepttipp des Monats: pikante Buchweizenpalatschinken

Mai 2020

Unser Rezepttipp des Monats: Goldene Milch
Superfood Kurkuma

April 2020

Superfood: schwarze Ribisel
So hilft Petersilie bei Verdauungsbeschwerden
Gerichte aus dem Notvorrat

März 2020

Entschleunigung - was ist das
Unser Rezepttipp des Monats: Räuchertofu-Aufstrich

Februar 2020

9 Tipps für die perfekte Vorratshaltung

Januar 2020

Ernährung bei Krebserkrankung - ein Praxisbeispiel
6 Dinge, die Menschen mit Krebs über ihre Ernährung wissen sollten

Dezember 2019

Unser Rezepttipp des Monats: Glutenfreie Nussschnitten

November 2019

Buchpräsentation: ich schau auf mich

Oktober 2019

Unser Rezepttipp des Monats: Kürbis - Rote Rüben Flammkuchen
Veranstaltung: Ernährung bei Krebs

September 2019

Unser Rezepttipp des Monats: Stefans Lieblingsmüsli

August 2019

Esspertin Carina Hofer im Portrait

Juli 2019

Ribisel: so gesund sind sie
Unser Rezepttipp des Monats: kalt gerührte Ribiselmarmelade (Johannisbeermarmelade)

Juni 2019

Unser Rezepttipp des Monats: Fisch im Gemüsebett
Omega-3 Gehalt von Fischen und Ölen

Mai 2019

Unser Rezepttipp des Monats: Kokosschmarrn

April 2019

Unser Rezepttipp des Monats: Kartoffelgratin mit Spinat

Februar 2019

Unser Rezepttipp des Monats: Apfelspätzle

Januar 2019

Unser Rezepttipp des Monats: Erdäpfelsalat mit Leinöl - reich an Omega 3 Fettsäuren

September 2018

Unser Rezepttipp des Monats: Liwanzen mit Heidelbeeren und Topfencreme

April 2018

Topfenlaibchen mit Joghurtdip und grünem Salat

Oktober 2017

Rezepttipp des Monats: Fenchelcremesuppe

Juni 2017

Veranstaltung: Update Ernährung

April 2017

Rezepttipp des Monats: Schneenockerl mit Vanillesauce
Vortrag: Arthrose: Behandlung mit Bewegung und Ernährung

März 2017

Esspertin Erika Mittergeber im Portrait
Veranstaltung: Treffen über Sport und Ernährung
Vortrag: In Nahrungsmitteln (un)erwünscht

Februar 2017

Die natürliche Entgiftung
Rezepttipp des Monats – Spaghetti bolognese

Januar 2017

Esspertin Lisa Penn im Portrait
Unser Rezepttipp des Monats: Exotisches Geschnetzeltes

Dezember 2016

Dessert für Weihnachten: Bratapfel mit Vanillesauce
Unser Rezepttipp des Monats: Nikolaus und Krampus selber backen
Regional und saisonal: wohin gehen Sie einkaufen?

November 2016

Unser Rezepttipp des Monats: Curry aus Kürbis und rote Linsen
Zeitgemäße Ernährung für leistungsfähige Mitarbeiter

Oktober 2016

In Nahrungsmitteln unerwünscht
Fruchtzuckerunverträglichkeit: was ist das?
Podiumsdiskussion zur Krebsprävention

September 2016

Unser Rezepttipp des Monats: Gemischte Pilzpfanne zu Toast
Darmdysbiose: Was ist das?

August 2016

Blog
Unser Rezepttipp des Monats: Gemüse-Fisch Lasagne
Die Leber wächst mit ihren Aufgaben...

Juli 2016

Unser Rezepttipp des Monats: Erdäpfel-Käse-Spinatrolle mit Kresse-Joghurtdip
Palmfett: zu Recht umstritten

Juni 2016

Unser Rezepttipp des Monats: Kalte Vitaminsuppe
Blumenschmuck im Salat

Mai 2016

Unser Rezepttipp des Monats: Wildreissalat mit grünem Spargel
Histaminunverträglichkeit

März 2016

Unser Rezepttipp des Monats: Süße Grahamknödel mit Beerenspiegel
Alter is(s)t anders

Februar 2016

Unser Rezepttipp des Monats: Steak mit Balsamicosauce und Bratkartoffeln aus dem Rohr
Doping fürs Denkorgan

Januar 2016

Unser Rezepttipp des Monats: Falafel aus Kichererbsen und Süßkartoffeln
Wie steht´s mit den Essgewohnheiten der Österreicher?
Ernährungsworkshops und Vorträge

Dezember 2015

Ist Kokosblütenzucker die gesündeste Süße?
Stress und Ernährung
Unser Rezepttipp des Monats: Curryhuhn mit Ananas, Karotten, Mandeln

November 2015

Wer auf seine Gesundheit achtet, lebt länger
Das bisserl Zucker...

Oktober 2015

Unser Rezepttipp des Monats: Räucherforellenaufstrich
Gesunder Fisch aus heimischen Gewässern

September 2015

Unser Rezepttipp des Monats: Müsli-Joghurt Terrine
Unser Rezepttipp des Monats: Fitness-Rohkost

Januar 2015

Ernährung im Sport - eine wichtige Maßnahme um Leistung erzielen zu können

Topics:


Was uns 2021 bewegt hat: ein Jahresrückblick

Ich fühle sie noch genau, diese hoffnungsvolle Aufbruchstimmung im Jänner 2021. Wenn ich daran denke öffnet sich regelrecht befreiend mein Herz. Nach dem miserablesten Praxisjahr 2020, das ich in meinen Berufsjahren je erfahren durfte („Danke“ Corona, das unser aller Leben so plötzlich auf den Kopf gestellt hat), bekam ich unvermittelt Rückenwind. Ich ging vor lauter Beratungsanfragen unter. Und es hielt an, das ganze 2021. Mein Jahresmotto war „Umbruch“. Ich konnte nicht ahnen wieviel Neuordnung auf mich und die Essperten wirklich zukommen würden.



2021 Wissensdurst und Fischbrötchen

Beim Schreiben dieses Jahresrückblicks ist mir erst bewusst geworden wie viel 2021 zu bieten hatte. Es erfüllt mich mit Stolz und macht mich zufrieden zu sehen wie sehr ich meinen Beruf liebe und wie wertvoll meine Arbeit ist. Mir kommt glatt vor, es wächst von Jahr zu Jahr. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich meiner Vorliebe fürs Lernen widmen konnte. 2021 bot hervorragende Fortbildungen. Da waren Jene von Christiane Schäfer, die mir so einige AHA-Momente beschert haben. Oder diese eine, wo Carina, Lisa und ich nach Hamburg zu „Das Essen ist mein liebster Feind!“ gefahren sind. Der Pandemie geschuldet gab es im Hotel kein Frühstück. Trotzdem keine Katastrophe! Wir fanden eine kleine Bäckerei, die uns mit frisch gebrühtem Kaffee und knusprigem Gebäck versorgte. Im Gegensatz zu Carina und Lisa war ich das erste Mal in Hamburg. So gefiel es mir besonders, dass zwischen den Seminartagen Zeit für ein wenig Sightseeing blieb. Bei steifer Brise und Regen im Querformat sahen wir uns Speicherstadt und Hafen an. Leider ohne Fischbrötchen.

Lisa hat mir ihre Fortbildungs-Highlights 2021 verraten: sie hat die Allergieseminarreihe abgeschlossen und sich das Allergologie-Zertifikat des DAAB geholt.  Für die diätologische Betreuung bei Essstörungen nahm sie bei „Reden alleine reicht nicht“, einem Seminar bei Jocelyne Reich-Soufflet, teil.


Babylachen im Hause Penn

Lisa ließ sich offenbar von meinem Umbruch-Motto anstecken. Bei ihr gab es in diesem Jahr auch so einige Veränderungen. Manche wissen vielleicht noch nicht, dass sie im Herbst ihre zweite Tochter bekommen hat. Hier gratuliere ich ihr noch mal von ganzem Herzen! Sie nimmt sich ihre verdiente Elternzeit und tritt beruflich ein wenig kürzer. Deswegen wird sich meine Ennser Kollegin auf die Betreuung von Jugendlichen mit Essstörung spezialisieren, ihr Herzensthema.


Carina Hofer Portrait2021 ohne unsere Carina

Für jeden von uns hat der Tag nur 24 Stunden. Meine zweite Kollegin, Carina, die sich in der Reindlstraße Linz Urfahr niedergelassen hatte, ist seit Dezember leider nicht mehr in unserem Esspertenteam mit dabei. Ihr Job im Krankenhaus und in der Wohngruppe für junge Menschen mit Essstörungen sind zu einer Vollzeitaufgabe geworden. Ich wünsche ihr, dass sie dabei ihrer Berufung weiter nachgehen kann. Liebe Carina, wenn du das liest: beruflich und persönlich weiterhin viel Erfolg und alles Gute für Dich!


Mein Schatz 2021: meine Klient*innen

Bei meiner Berufskollegin Petra Eberharter las ich „Die Menschen sehen den Kinofilm, Du siehst das Drehbuch“. Wie recht sie doch hat. Meines ist festgehalten in einem analogen Kalender. In rotes, weiches Kunstleder gehüllt. Ich habe 2021 hunderte verschiedene Menschen betreut. Ehrlich: es war kein*e Einzige*r dabei, die/den ich nicht hätte betreuen wollen. Darauf bin ich schon ein wenig stolz. Der Spagat zwischen Familie und Beruf fiel mal mehr, mal weniger leicht. Ohne den Rückhalt meiner Lieben hätte ich nicht so arbeiten können, wie ich es in diesem Jahr getan habe. Besonders in der Zeit als es mit unserem Großprojekt in den Endspurt ging.


Das 2021 Essperten Großprojekt

heißt Bauchsprechstunde (www.bauchsprechstunde.at). Lisa und ich haben dieses Online Angebot für Menschen mit Verdauungsproblemen im letzten Jahr entwickelt. Vielen Betroffenen fehlt es am Überblick über ärztliche Diagnosemöglichkeiten, möglichen Ursachen der Beschwerden und dem Wissen über wirksame Ernährungsmaßnahmen. Eine seriöse Anlauf- und Informationsstelle wollten wir schaffen, wo wir Leuten helfen, die nicht so einfach in eine Praxis fahren (können). Etwas wo wir Hilfe zur Selbsthilfe anbieten können. Die Ursprungsidee einer einfachen Landingpage avancierte in unseren Köpfen zu einem eigenständigen Betreuungsprogramm. Daraus geworden sind Live Webinare und Online Einzelberatungen, die bequem von Zuhause aus gemacht werden. Die neue online Terminbuchung finde ich persönlich fantastisch, das wollte ich schon seit Jahren für meine Praxis anbieten. Das Tool kommt bei unseren Klient/-innen richtig gut an. Die Bauchsprechstunde wird auf meiner Projektliste 2022 weiterhin ganz oben stehen, denn damit haben Lisa und ich noch viel vor. Regelmäßig vorbei schauen lohnt sich!


Was vom buchstäblichen Umbruch bleibt

Ich werde ihn ins nächste Jahr mitnehmen, den Bauschutt vom Umbruch 2021. Von dem Umbruch, den ich zu Jahresbeginn ursprünglich angekündigt hatte. Es entsteht in Puchenau aus der im Haus integrierten Garage eine moderne und gemütliche Essperten-Praxis. Eigentlich sollte der Start im Oktober sein. Naja. Gut Ding braucht Weile. Für „was lange währt wird endlich gut“ ist es leider noch zu früh, es trocknet noch der Estrich. Lisas Praxisumbau in Enns ist für 2022 geplant. Es scheint als wäre das 2021-er Motto „Umbruch“ für 2022 bestehen zu bleiben.


Jahresendmelancholie?

Am Ende eines Jahres verfalle ich immer ein wenig ins Grübeln, ziehe Resümee. Beim Brainstorming für diesen Beitrag hatten Lisa und ich so viele Themen beisammen, ich hätte einen zweiten Jahresrückblick damit füllen können. Schön, dass unser Essperten-Jahr so viel Spannendes zu bieten hatte, oder? Was denken Sie darüber? Wie ist Ihre Bilanz von 2021? Schreiben Sie es uns!

 

Ungewohnt, wenn ich am Ende eines Blogbeitrags keine Quellenangaben machen brauche... Für den Text verantwortlich bin ich, Erika Mittergeber. Und ein wenig Judith von Sympatexter.com, die mich zu diesem Blogbeitrag inspiriert hat.


 

Kontakt


Standorte


Termine


Preise


BIA


Rezepte

Logo Essperten

Sie möchten Infos zum Thema Ernährung erhalten? Mit unserem Newsletter sind Sie stets am Laufenden!

Zum Newsletter anmelden

© 2016 Essperten Ernährungsberatung | Webseite/CMS: digital concepts - Die E-Commerce Lösung. | IMPRESSUM