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Mangold
Beiträge

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Urlaubsmotto: Genießen statt zunehmen
Unser Rezepttipp des Monats: Carpaccio aus Gurken mit Landfrischkäsenockerl

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Gesunde Ernährungstipps bei Untergewicht

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Unser Rezepttipp des Monats: Quinoasalat mit Avocado und Radischen

März 2022

Unser Rezepttipp des Monats: Bärlauchaufstrich

Februar 2022

Unser Rezepttipp des Monats: Apfelmus-Zimtschnecken

Januar 2022

Unser Rezepttipp des Monats: Waldorfsalat

Dezember 2021

Was uns 2021 bewegt hat: ein Jahresrückblick
Unser Rezepttipp des Monats: knuspriges Salat-Granola

November 2021

Ernährung für ein starkes Immunsystem
Unser Rezepttipp des Monats: Kartoffel-Karotten-Eintopf

Oktober 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Kürbisquiche

September 2021

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August 2021

Die besten Ernährungstipps bei Verstopfung
Unser Rezepttipp des Monats: Buttermilch-Topfen-Auflauf

Juli 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Fenchel-Dattel-Salat

Juni 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Kartoffellaibchen mit Tomatenchutney

Mai 2021

Hilfe bei Essstörungen in Linz und Enns
Unser Rezepttipp des Monats: Spargelpizza

April 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Süßkartoffel-Linsen-Salat

März 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Apfel-Fenchel-Karotten-Aufstrich
Darmgesundheit einfach erklärt - 13 Fakten zum Mikrobiom

Februar 2021

Unser Rezepttipp des Monats: Hafer-Lauch-Suppe

Januar 2021

So finden Sie die passende Ernährungsberatung für sich
Unser Rezepttipp des Monats: Wirsing Ricotta Lasagne

Dezember 2020

Unser Rezepttipp des Monats: Kimchi
Unser Rezepttipp des Monats: Glutenfreie Ingwerkekse

November 2020

Gastbeitrag: Blähungen - eine unangenehme aber meist harmlose Körperfunktion
Unser Rezepttipp des Monats: Kürbis-Puten Ragout

Oktober 2020

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September 2020

Unser Rezepttipp des Monats: überbackener Spaghetti-Kürbis

August 2020

Unser Rezepttipp des Monats: Schokokuchen
Essen oder nicht Essen... das ist hier die Frage

Juli 2020

Reizdarm das hilft wirklich
Flohsamenschalen gegen den Stillstand am stillen Örtchen

Juni 2020

Allergie oder Unverträglichkeit?
Unser Rezepttipp des Monats: pikante Buchweizenpalatschinken

Mai 2020

Unser Rezepttipp des Monats: Goldene Milch
Superfood Kurkuma

April 2020

Superfood: schwarze Ribisel
So hilft Petersilie bei Verdauungsbeschwerden
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März 2020

Entschleunigung - was ist das
Unser Rezepttipp des Monats: Räuchertofu-Aufstrich

Februar 2020

9 Tipps für die perfekte Vorratshaltung

Januar 2020

Ernährung bei Krebserkrankung - ein Praxisbeispiel
6 Dinge, die Menschen mit Krebs über ihre Ernährung wissen sollten

Dezember 2019

Unser Rezepttipp des Monats: Glutenfreie Nussschnitten

November 2019

Buchpräsentation: ich schau auf mich

Oktober 2019

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Ribisel: so gesund sind sie
Unser Rezepttipp des Monats: kalt gerührte Ribiselmarmelade (Johannisbeermarmelade)

Juni 2019

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Die natürliche Entgiftung
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Unser Rezepttipp des Monats: Nikolaus und Krampus selber backen
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Unser Rezepttipp des Monats: Falafel aus Kichererbsen und Süßkartoffeln
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Januar 2015

Ernährung im Sport - eine wichtige Maßnahme um Leistung erzielen zu können

Themen


Ernährung für ein starkes Immunsystem

Welche Nährstoffe bringen uns erkältungsfrei durch den Winter? Ohne dass wir es besonders bemerken, wehrt unser Körper ständig unzählige Krankheitserreger ab. Gut verborgen haben unsere Abwehrkräfte dabei einiges zu leisten. Spätestens jetzt, wo die ersten Schnupfennasen auftauchen, wird es Zeit, sich um die geeigneten Nährstoffe fürs Immunsystem zu kümmern.


So wird die Abwehr beeinflusst und gestärkt

Genauer betrachtet besteht unser Immunsystem aus einem angeborenen und einem erworbenen. Schon daran ist zu erkennen, dass nicht jeder mit der gleichen Abwehrkraft ausgestattet ist. Wie gut diese arbeitet, liegt außerdem an folgenden Faktoren: Alter, Hormonen, Umwelt, Psyche/Stress, Schlaf, Bewegung und Ernährung.

Eine ganze Reihe von Wirkstoffen verbraucht das Immunsystem für seine Arbeit, wie Vitamin C zum Beispiel, der Klassiker unter den Immunvitaminen. Wussten Sie aber auch, dass es zusätzlich nicht an den Vitaminen A, D, E und B mangeln darf? Dass Mineralstoffe wie Eisen, Kupfer, Zink und Selen die Immunfunktion ebenfalls unterstützen? Zusätzlich regen bestimmte Pflanzenstoffe, nämlich jene, die für Farbe und Geschmack verantwortlich sind, die Abwehrkräfte an. Nicht zuletzt braucht es ausreichend Eiweiß und bestimmte Fette, damit die Abwehr von Krankheitskeimen funktioniert.

Man sieht schon, schnell mal Vitaminpillen einzuwerfen, sobald es herbstelt, ist für die Gesundheit zu kurz gedacht. Das bestätigen auch Studien zu Vitamin C: Eine vorbeugende Einnahme von hoch dosiertem Vitamin C verhindert Erkältungen nicht. Bei nachgewiesenem Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen sollte die Ernährung angepasst und im Bedarfsfall durch Supplemente unterstützt werden. Wir können Sie dazu kompetent anleiten.


Sinnvolle Nahrung fürs Immunsystem

Rund 70 Prozent unserer Abwehrzellen sitzen in der Darmschleimhaut und halten dort unerwünschte Keime in Schach. Experten sind sich einig, dass ein positives Darmmilieu die Infektabwehr unterstützt. Maßgeblichen Einfluss hat da die Ernährung. Gut sind vor allem eine pflanzenbasierte Ernährung mit Vollkornballaststoffen und Nüssen ergänzt mit milchsauren Produkten.

Vermeiden Sie ein Zuviel an Kalorien und legen Sie den Schwerpunkt auf pflanzliche Lebensmittel. Vergessen Sie nicht auf Nüsse, Hülsenfrüchte und Fisch! Milchsaure Produkte wie Joghurt und Topfen sollten Sie täglich essen. Bei Brot und Gebäck sind Vollkornprodukte die beste Wahl. Eine farbenfrohe und abwechslungsreiche Kost liefert den besten Mix für eine kräftige Immunabwehr. Wir Diätologinnen unterstützen Sie gerne bei der für Sie richtigen Zusammenstellung von Lebensmitteln. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!


Dieser Beitrag ist in leichter Abwandlung im Auftrag der Lebens- und Sozialberater*innen im Gesundheitsteil der OÖN am 10.11.2021 erschienen. Vielen Dank an Dr. Doris Bogner für ihre Unterstützung.


 

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