Newsletter Anmeldung

Zum Essperten-Newsletter anmelden und Informationen rund um das Thema Ernährung erhalten.

Newsletter Anmeldung
Please enter data for "Titel"
Please enter data for "Vorname"
Please enter data for "Nachname"

captcha

* Required information


Mangold

Einfache Jausentipps für Kindergarten und Schule

Schulbeginn in Oberösterreich, die Kindergärten haben nach der Sommerpause bereits wieder geöffnet. Jetzt ist Zeit, sich die richtige Jause für die Kinder zu überlegen. Das Sprichwort: „Ein voller Bauch studiert nicht gern“ stimmt so nicht, denn ein leerer Bauch studiert erst gar nicht gern. Das gilt für Kinder gleich wie für Erwachsene. Im besten Fall verhilft die (Schul-) Jause zu guter Konzentration und stabiler Nährstoffversorgung, um den körperlichen und geistigen Herausforderungen des Tages gewachsen zu sein.


Ohne Mampf wird´s ein Kampf

In unserer Beratungspraxis sind fehlendes Frühstück und unberührte Jausenboxen ein recht häufiges Thema. Das deckt sich mit den Ergebnissen aus Elternbefragungen: Bei knapp der Hälfte gehört das Frühstück nicht zur familiären Gewohnheit. Umso wichtiger wird dann die Rolle der Vormittagsjause für Kinder und Jugendliche. Diese Mahlzeit muss die nächtlich geleerten Energiespeicher auffüllen, Baustoffe für Wachstum und Entwicklung bereitstellen, den Blutzucker stabilisieren und dadurch eine gute Konzentration ermöglich. Aus der Praxis nun ein paar Tricks für die optimale Kindergarten- und Schuljause nach dem Bausteinsystem:

  1. Eine gesunde Jause besteht aus fünf Bausteinen: kalorienfreies Getränk plus Getreide-, Eiweiß-, Pflanzen- und Fettquellen. Die praktische Umsetzung dieser fünf Komponenten abseits von Wurstbrot und Mini-Pizza sieht zum Beispiel so aus: ungesüßter Tee in tropfsicherer Trinkflasche, Dinkelcracker mit Leinsamen (Getreide-, Fettquelle) plus Mozzarella-Weintrauben-Paprika-Spießchen (Eiweiß-, Pflanzenquelle). Oder Sauermilch-Beerenshake mit Hafermark und Honig aus eine Weithalsflasche. Dieser Shake eignet sich besonders für Kinder, denen die Essenspausen regelmäßig zu kurz werden.
  2. Jausenmuffel dürfen beim Füllen der Essensbox mitsprechen. Manche Kinder lieben Abwechslung, andere sind bei der Jause eher „Gewohnheitstiere“.
  3. Am Vorabend die Jause vorzubereiten, spart Zeit und reduziert Hektik am Morgen.
  4. Fingerfood steht auch bei größeren Kindern noch hoch im Kurs. Würfelig geschnittenes Aufstrichbrot und Apfelspalten wandern lieber in die Kindermägen als Obst im Ganzen und unhandliche Doppeldeckerbrote. Probieren Sie mal Grissini oder Süßkartoffelsticks, wenn Ihr Kind das klassische Brot verschmäht.
  5. Jausenboxen mit Unterteilungen helfen die Speisenteile geordnet und appetitlich zu transportieren.

 

Gesunde Jause für die Pause

Beinahe höre ich Sie denken: „Alles gut und schön, aber…!“ Natürlich wird die Wahl der Schuljause in Familien unterschiedlich ausfallen. Wir finden auch für Sie eine familientaugliche Lösung, um sich gesund zu ernähren. Besonders wenn Ihr Kind Unverträglichkeiten oder Allergien hat, beim Essen picky ist oder andere besondere Ernährungsbedürfnisse hat.

Hier finden Sie gleich eine Rezeptidee für pikante Waffeln. Und hier geht´s zum Karotten-Apfel-Fenchel-Aufstrich


Dieser Beitrag ist in leichter Abwandlung im Auftrag der Lebens- und Sozialberater*innen im Gesundheitsteil der OÖN am 20.9.2023 erschienen. Vielen Dank an Dr. Doris Bogner für Ihre Unterstützung.


 

Kontakt


Standorte


Termine


Preise


BIA


Rezepte

Logo Essperten

Sie möchten Infos zum Thema Ernährung erhalten? Mit unserem Newsletter sind Sie stets am Laufenden!

Zum Newsletter anmelden

© 2016 Essperten Ernährungsberatung | Webseite/CMS: digital concepts - Die E-Commerce Lösung. | IMPRESSUM